Lesung mit Live-Musik am 27. August im Stockwerk 5

Unsere nächste Lesung wird eine ganz Besondere: Sie findet im Stockwerk 5 des bekannten Musikalienhändlers JustMusic statt. Und mit Steve Size & Friends feat. Trotter (Interzone) und Christoph Rinnert sowie Franz de Bÿl sind gestandene Vollblut-Musiker dabei, die authentischer für die Quartier Latin-Geschichte nicht sein könnten.

Das Stockwerk 5 ist eine beeindruckende Location, in der fünften Etage des JustMusic-Hauses in Kreuzberg gelegen, mit anliegender Dachterrasse und wunderbarem Ausblick. Dort oben ist erstklassige Technik, tolle Gastronomie und viel Platz – den wir uns für den 27.8. pickepackevoll wünschen!

Dafür werden wir unsere Lesung zum einen durch Bildprojektionen ergänzen. Zum anderen sind erstklassige Musiker dabei, die Live spielen: Sowohl Steve Size & Friends feat. Trotter (Interzone) und Christoph Rinnert mit ihrem Acoustic Jam [Rock, Blues, Country und Soul] als auch Franz de Bÿl [Blues und Folk] sind gestandene Profis der Berliner Szene, die allesamt viele, viele male im Quartier Latin aufgetreten sind und dort auch etliche Konzerte besuchten. Sie werden gewiss so manche persönliche Erinnerung an diesen legendären Musikladen mit uns teilen.

Und selbstverständlich kann man unser Buch bei Just Music und an diesem Abend nicht nur käuflich erwerben sondern signieren wir es auch sehr gerne!

Also, seid dabei, um den unsterblichen Spirit des Quartier Latin ein weiteres mal aufleben zu lassen!

UPDATE (31.7.2019): Es kamen Nachfragen, wir haben reagiert: Ab sofort gibt es für die Lesung + Live-Musik auch Online-Tickets, also Vorverkauf! Und zwar hier: https://www.eventbrite.com/e/quartier-latin-berlin-lesung-live-musik-tickets-66879491359

Beginn ist am 27.8. um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr (Zugang am einfachsten via Just Music, nach Ladenschluss (20 Uhr) dann im Innenhof des Gebäudes; Tordurchfahrt links neben dem Eingang).
Adresse: Oranienstraße 140-142, Berlin-Kreuzberg, nahe Moritzplatz (U-Bahnhof Prinzenstraße, Bus M29)
Eintritt: 5 Euro
Vorverkauf: Online (Eventbrite)

Steve Size & Friends spielen mit ihrem Acoustic Jam handgemachten Rock, Blues, Country und Soul: ehrlich und erdig, gut durchgehangen und mitreißend. Steve Size (aka Steve Seitz) rockt(e) unter anderem bei Mobile Desaster Unit, Lili Berlin, Dr. Koch Ventilator, Dexter, Chicken Hunters, Last Commander Standing, Sizer, Funky Blues Rockez und weiteren Bands. Zudem ist der Gitarrist, Songwriter und Rocksänger auch als Produzent und Schauspieler aktiv. Christoph Rinnert spielte unter anderem bei F.O.X., Lilli Berlin, Eloy, Frank Zander, Bruce & Bongo, zudem komponiert er seit den 80ern Musik für Fernsehserien, Spiel- und Dokumentarfilme und ist renommierter Produzent. Ralf „Trotter“ Schmidt gehörte als Bassist zur Berliner Band Interzone (von der kürzlich das „verlorene“, 1979er Album „Letzte Ausfahrt“ erstveröffentlicht wurde und die auch Live-Aufnahmen eines Konzerts im Quartier Latin enthält), zudem spielte er bei Mike Harrison, in der Berlin Bar Band und anderen, ist Musiklehrer und Studiobetreiber. Sie alle standen – in unterschiedlichen Formationen und Konstellationen – etliche male auf den Bühnenbrettern des Quartier Latin, haben so manche Nächte auf, hinter und vor der Bühne und natürlich auch an Mannes Tresen verbracht.

Franz de Bÿl ist seit Jahrzehnten als Folk-, Blues- und Rockmusiker aktiv, sowohl solo als auch in zahlreichen Formationen, beispielsweise mit einem wunderbaren Tom Waits-Programm sowie mit Goon und in weiteren. Zudem betreibt er eine Musikschule. Von 1976 bis 2005 führte er das Flöz, ein hervorragender und ebenfalls legendärer Live-Musikclub in Wilmersdorf, in dem Folk-, Blues-, Rock-, Jazz-Acts auftraten. Da sich die damals wenigen Club- und Rockbühnenbetreiber West-Berlins untereinander kannten und er häufig im Quartier Latin spielte, entwickelte Franz eine ganz besondere Beziehung zu diesem Laden und deren Betreibern, Manne und Christa Saß.

Und auch bei JustMusic Berlin, die mit dem Stockwerk 5 ihres „Flagship-Stores“ unsere Gastgeber für diese Lesung sind, findet sich eine spezielle Verbindung zum Quartier Latin: Bevor der Musikalienhändler in JustMusic aufging, firmierte er ab 1978 unter Sound & Drumland und galt ab den 80ern als eine der ersten Adressen für Instrumente und Equipment für professionelle und semiprofessionelle Rock-, Jazz- und Pop-Musiker*innen. Und weil die Geschäfte so gut liefen, feierte Sound & Drumland im Mai 1988 sein zehnjähriges Bestehen mit einer zünftigen Geburtstagsparty – im Quartier Latin! – auf die wir in unserem Buch auch eingehen (Seite 181):

An die rauschende Nacht mit Live-Musik (von Heartlyne, Das Dütt, The Smash und anderen), großer Tombola und viel Remmidemmi erinnern sich jene die dabei waren – und zum Teil noch heute bei JustMusic arbeiten – mit breitem Lachen durchaus gerne. Vielleicht erfahren wir von ihnen am 27. August auch dazu noch etwas mehr … ;-)