Nikolai Tomás: Initialen-Anker für den Seefahrer-Traum

„Als Kind wollte ich immer Seemann werden – oder Musiker. Beides hat, wie ich inzwischen feststellen konnte, viele Berührungspunkte.“, erzählt Nikolai Tomás. Der Berliner Musiker ist Mitbegründer und Kopf der bekannten Berliner Folk-Pop-Band „Poems for Laila“. 1989 gegründet, konnte sich die Gruppe schon in den 90er Jahren einen Namen erspielen mit soliden, leicht melancholischen und folkloristisch geprägten Pop-Songs, die die ungarische Herkunft des Songwriters, Gitarristen und Sängers erkennen liessen. Von 1995 bis 2002 ruhte „Poems for Laila“, es erschien lediglich ein Best-of-Album, ab 2004 war die Band in wechselnden Besetzungen wieder aktiv. Vor rund zwei Jahren entschloss sich Nikolai Tomás, musikalisch erneut auf Solo-Pfaden zu wandeln.

Für den neuerlichen Auftritt als Solo-Künstler gewann Tomás die Berliner Agentur Studio Ruddigkeit Corporate Ideas, des Berliner Grafikers Raban Ruddigkeit. „Es sollte etwas neues und frisches her, das klar und prägend meine Musik und meinen Stil darstellt“, erzählt Nikolai Tomás. „Gleichzeitig sollte es als Abgrenzung zu meinem letzten Projekt, der Band ‘Poems for Laila‘ dienen. Im kreativen Prozess mit Raban kamen schnell meine Vorlieben für die Seefahrt, das Unterwegs sein, das Rauhe und Freie zur Sprache. So entstand als Grundidee der Anker. Das ‚Einbauen‘ der Initialen, quasi das Personalisieren des Ankers, war die Idee von Raban.“

Wie die poetisch geschwungenen Formen des Ankers an den beiden unteren Enden organisch in die Initialen „N“ und „T“ übergehen, das hat tatsächlich eine leichte und verspielteWirkung – sehr harmonisch und sehr schön. Das von Ruddigkeit entworfene Artwork kam dann 2009 erstmals zum Einsatz, zur Veröffentlichung von „Alles auf Anfang“, der jüngsten Solo-EP von Tomás:

Ruddigkeit legte auch eine schablonierte Variante vor, bei der durch die ausgesparte Form eine Gitarre zu erkennen ist.

Durch seine generell sehr markante Form übersteht der Nikolas-Tomás-Anker vermutlich eine Verkleinerung ebenso gut wie die Miniaturisierung, etwa für App-Icons und Browser-Favicons:

Seit 2010 arbeitet der unter anderem als Filmmusik-Komponist tätige Tomás an weiterem Material, welches er seit Winter 2010 bereits Live präsentiert. Auf Plakaten mit dabei war das ebenso markante wie ansprechende Anker-Symbol – macht sich sehr gut. Man kann das Symbol auch als wetterfesten, 10 x 10 Zentimeter großen, schwarzweissen PVC-Aufkleber kaufen, im Online-Shop von Tomás.

Nikolai Tomás: http://www.nikolaitomas.de

Raban Ruddigkeit: http://www.ruddigkeit.de