Das Montagswort: Akquise-Allergie

Vom lohnenswerten „Zukunftskongress“ des „Freischreiber e.V.“ war ja so einiges mitzunehmen an Solidar-Energien und Aktivitäts-Impulsen. Wie es sich für eine rund 200-köpfige Anhäufung von Sprach-Kompetenz gehört, landeten auch so einige Wortschöpfungen und Begriffe in meiner Kladde. Manche davon einfach nur erstaunlich, wie „Hyperlokal“ oder „Hyper-Qualitäts-Journalismus“, ein, wie ich finde, unbedingt erstrebenswertes Superlativ. Bin davon jedenfalls gerade hyper-motiviert und gebe mir mit diesem Text hier gerade Hyper-Mühe.

Für das heutige Montagswort wähle ich die Akquise-Allergie. Eine solche Akquise-Allergie diagnostizierte die Abschluss-Podiums-Runde des Zukunftskongresses den allermeisten freien Journalisten als quasi pathologisches Krankheitsbild (ohne die Teilnehmer wirklich untersucht zu haben, doch so etwas kennt man ja von ÄrztenHeilern ;-) Aber gut, akzeptiert – gefühlt haben entsprechende Allergie-Symptome die meisten wohl schon öfters, etwa in Form einer schlimmen Telefonierhemmung und einer akuten Über-das-Honorar-Reden-Blockade. Oder sind Anrufe und Geld-Fragen an sich schon die falschen Mittelchen für den Klinkenputz, weil sie der empfindlichen Künstler-Seele dünnen Journalisten-Haut nicht gut tun?

Andererseits sollte auch die Gegenfrage erlaubt sein, nämlich woher diese Allergien womöglich kommen und was oder wer die schlimmsten allergischen Reaktionen hervorruft? Vielleicht Redaktionen, die gelieferte Texte unsensibel durchwolfen und gnadenlos verhunzen? Oder Verlage, die miserabel bezahlen aber dafür alle nur irgendwie denkbaren Rechtseinräumungen erwarten?

Gibt es womöglich, wie beim Heuschnupfen, geografisch und saisonal bedingte Allergie-Auslöser? Ich denke da beispielsweise an flächendeckend in die Freiautorenschaft hinein versendete Neu-Verträge, in denen es vor hochallergenen „Total-Buy-Out“-Pollen nur so wimmelt. Für so ewtas möchte ich dann ab sofort rechtzeitige Service-Durchsagen im Radio hören … na gut, ein Twitter-Feed wär‘ schon OK ;-)

So, diese Kolumne, ist doch gar nicht so schlecht geworden, die sollte ich glatt mal einer Redaktion anbieten. Ich gehe dann mal telefonieren … oh, nein, es geht wieder los! Meine Augen brennen und die Nase fängt an zu laufen … oder bilde ich mir das nur ein? (Wie ist jetzt noch gleich die Nummer der Freischreiber-Akquise-Allergiker-Ambulanz?) … muss jetzt Schluß machen … haa–haa–haa–tschüß!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.