Lesung am 28.11. im Kühlspot Social Club

Wir werden am 28.11. im Kühlspot Social Club in Berlin-Weißensee aus unserem Quartier Latin-Buch lesen, und das wird ein ganz besonderes Ambiente haben. Der Kühlspot ist ein Hybrid aus Atelier, Galerie und Konzertraum – und ein ganz wunderbarer Ort.

Seit geraumer Zeit finden in diesem tollen Künstler-Atelier regelmäßig Konzerte statt, häufig für Improvisationsmusik oder Free Jazz, aber auch andere Jazz-Spielarten, Jam Sessions, Musikfeste sowie Ausstellungen und Weiteres.

Mit dieser Mischung hat sich der Kühlspot einen festen Platz in der Musik- und Kunst-Szene erworben und ist auch im Kiez fest verankert. Rund um den „Steinmetzhof“, in dem der Kühlspot zu Hause ist – in der Lehderstraße, die unmittelbar an der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Weißensee liegt – finden sich weitere Ateliers, Werkstätten, Kunst-/Handwerk- und Kultur-Orte.

Der Name „Kühlspot“ leitet sich ab vom Namen des Betreibers, dem freien Künstler Christoph Kühl. Zusammen mit seinem Vater, dem bekannten Berliner Zeichner und Künstler Siegfried Kühl, der 2015 im Alter von 85 Jahren verstorben ist, bezog er 2012 das Atelier im „Steinmetzhof“. (Siegfried Kühl war ein renommierter Berliner Künstler, zudem 40 Jahre als Kunstlehrer an der Schule auf der Insel Scharfenberg tätig und bekannt für großformatige Bilder, zwei- und dreidimensionale Collagen sowie teils ausladende Holzarbeiten). Christoph wollte mehr aus der Kunstwerkstätte machen, über „Galerie“ hinaus gehen, ergänzte Vernissagen oder „Tage des offenen Ateliers“ mit Live-Musik oder DJ-Sets, holte so ein breiteres Publikum ins Atelier. Daraus entwickelte sich das „Kühlspot Social Spot“-Konzept, für dessen Umsetzung er den Musiker und Veranstalter Edward Montgomery mit an Bord holte.

Angesichts der Tatsache, dass auch im Quartier Latin/-Gebäude häufig Künstler wirkten – so hatte unter anderem Markus Lüpertz eine Zeit lang seine Atelier-Räume praktisch direkt über dem Quartier-Saal – finden wir uns im Kühlspot in jeder Hinsicht gut wieder. Daher sind wir freudig gespannt auf unsere dortige Lesung. Und natürlich werden wir unser Quartier Latin-Buch in hinreichender Stückzahl dabei haben und es gerne veräußern und mit Hingabe signieren.

Los geht’s am 28.11. um 20.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Adresse: Kühlspot Social Club, Lehderstrasse 74-79,
13086 Berlin-Weißensee