TV-Beitrag über das Quartier Latin-Buch in „rbb Kultur“

Wie bereits angekündigt, widmete sich das „Kultur“-Magazin des rbb-Fernsehens mit einem knapp vierminütigen Beitrag in seiner Sendung vom 1.12.2018 der Geschichte des Quartier Latin, die wir in unserem Buch so ausführlich dokumentieren.

In dem prima montierten TV-Stück gibt Marco Saß an Ort und Stelle – also im heutigen Wintergarten – zahlreiche Erinnerungen an das Quartier zum Besten, etwa wie seine Eltern damals gemeinsam den Laden schmissen und wie er als Jugendlicher dort zum Fotografieren kam. Im Zwischenschnitt sind dann dokumentarische Aufnahmen aus dem Quartier Latin zu sehen, etwa typische Tresenszenen im vollen Foyer.

Ein schöner, sehenswerter Fernsehmagazin-Beitrag, der sehr gut einfängt, was diesen besonderen Ort charakterisierte und worum es uns auch mit unserem Buch geht: dem Quartier Latin ob seiner Bedeutung als wichtiger, ja, legendärer Musikladen Berlins zu gedenken und dabei das Licht auf alle jene zu werfen, die ihn ausmachten, also Betreiber, Veranstalter, Künstlerinnen und Künstler, Publikum, Szene, Stammgäste.

Also, ruhig mal reinschauen, der Beitrag ist in der rbb-Mediathek online anzusehen via Streaming: https://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-Kultur/Quartier-Latin/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=52243694&documentId=58243460. Auf einer weiteren Seite sind dann die O- und Off-Töne des Beitrags in Textform zu lesen: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/dasmagazin/archiv/20181201_1830/quartier-latin.html. Viel Spaß!

(P.S.: Ein bisschen schade ist, dass der Beitrag den Berliner Musiker Kalle Kalkowski, der beim Dreh im Wintergarten dabei war und seine persönlichen Erinnerungen ans Quartier beisteuerte, nicht zu Wort kommen lässt. Umso mehr bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei ihm, dass er spontan bereit war, dabei zu sein: Danke, Kalle!)