Grobschnitt Live im Quartier Latin 1978 – auf CD und Vinyl in der „Solar Movie“-Box

Grobschnitt zählte in den 70er und 80er Jahren nicht nur zu den populärsten deutschen „Progressive Rock“-Formationen. Für über zehn Jahre gehörte sie auch fest zum Quartier Latin-Programm, mit jährlichen, immer vollen Konzerten zu Ostern. Ihren 1978er Quartier-Auftritt verewigte die Hagener Band in einem ebenso üppig bestückten wie liebevollen Box-Set. Nicht nur für uns eine große Freude.

Das „Solar Movie“-Box-Set erschien 2016 beim Label „Brain“, das zu Universal Music gehört. Das Berliner Solar Music-Konzert, aufgezeichnet am 26. März 1978 im Quartier Latin, ist sowohl auf einer farbigen 180-Gramm-Vinyl-Scheibe von rund 52 Minuten Gesamtlänge enthalten, als auch auf einer remasterten Audio-CD (mit 2 Bonustracks, daher fast 80 Minuten lang).

Zudem enthält die Box auch die Aufzeichnung des berühmten Solar Music-Rockpalast-Konzertes aus dem gleichen Jahr, und zwar auf einer remasterten Audio-CD (rund 80 Minuten) und einer farbigen 180-Gramm-Vinylplatte (rund 55 Minuten) sowie als Videomitschnitt. Dieser findet sich auf einer remasterten DVD (PAL-SD), die zudem das legendäre„Solar Movie“ enthält (56 Minuten lang). Über diesen Film schreiben Grobschnitt auf ihrer Webseite:

„Der besondere Clou an dem „Solar Music Remix“ aus Berlin ist aber die visuelle ‚Solar Movie‘ Inszenierung durch den schottischen Lichtkünstlern John McGeoch. Das 56-minütige musikalische DVD-Cinemaspektakel nimmt Euch mit auf eine farbenprächtige Reise in die Fantasie. Der einzigartige Mix aus Live-Musik und bewegten Bildern hat etwas von ‘Solar Music im Wunderland‘ und stellt es gleichwertig neben das Video vom Rockpalast.“ 

Zu erwähnen sind zudem das farbige Klappcover, ein „extravaganter Solar Movie Kunstdruck“ und vor allem das 48-seitige Booklet im LP-Format, mit Fotos, Memorabilien und einem sehr unterhaltsam geschriebenen Text über die damaligen Konzerte. Darin gehen die nach wie vor aktiven Grobschnitt-Musiker ausführlich auf ihr ganz besonderes Verhältnis zum Quartier Latin ein.

Dieser Laden, die Betreiber-Familie Saß und das treue Publikum sind ihnen im Laufe der 15 Jahre, die sie nahezu jährlich im Quartier spielten, regelrecht ans Herz gewachsen. Und es freut uns sehr,  diese Ode in dieser formidablen Grobschnitt Box zu wissen.

Ihren Anfang nahmen die innige Beziehung von Grobschnitt zum Quartier im Jahr 1974. Da stand für die drei Jahre zuvor gegründete Band erstmals das „Quartier Latin Berlin“ auf dem Tourplan und alle Musiker waren mächtig aufgeregt. Wie es ihnen dann erging und was sie vor allem im Saal – ungewollt – „anrichteten“, das schildern sie sehr plastisch in unserem Buch.

Mehr noch: Grobschnitt hat zugesagt, bei unserem Buch-Premieren-Abend am 24.9. im Wintergarten dabei zu sein (nicht performend), um auf der Bühne ihre Erinnerungen mit uns und allen Interessierten zu teilen. Darauf fiebern wir schon hin – und ihr solltet nicht nur dabei sein sondern könnt es möglich machen! Denn damit das Buch und dieser Abend stattfinden, brauchen wir Eure Unterstützung:

Via Crowdfunding bei VisionBakery – und am besten jetzt gleich! Dankeschön!!

(Foto: Promo Brain/Universal Music)