Lesung im Kaffeehaus „Zimt & Zucker“ am 13.12.18

Auf Einladung des Literatur-Salon Potsdamer Straße und des Kaffeehaus Zimt & Zucker nehmen wir am 13.12.2018 an einem Leseabend teil, um aus unserem Quartier Latin-Buch lesen. Um 19 Uhr geht’s los.

Auf diese Lesung freuen wir uns aus drei Gründen besonders. Erstens ist das veranstaltende Kaffeehaus Zimt & Zucker in der Potsdamer Straße 103. Das ist schräg gegenüber des Wintergarten, in dem ja das Quartier Latin von 1970 bis 1989 zu Hause war. Heimische Gefilde also.

Zweitens befand in den Räumen des Kaffeehauses von 1904 bis 2004 die Buchhandlung Struppe & Winckler, hat demnach ganze 100 Jahre den Kiez mit Literatur versorgt. Ergo bereits zu ganz frühen Zeiten, als das Quartier-Latin-Gebäude noch die „Biophon Theater Lichtspiele“ beherbergte, die dort von September 1913 bis Oktober 1967 Filme zeigten – auch die Geschichte dieses Kinos erzählen wir in unserem Buch ausführlich.

Drittens sind uns die Gründer des Literatursalon Potsdamer Straße, Sibylle Nägele und Joy Markert, schon viele Jahre bekannt und waren uns die ganze Zeit über sehr gewogen. Beide haben das hervorragende Buch Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen geschrieben, das seinen dokumentarischen Bogen über die gesamte Straßenlänge und zwei Jahrhunderte spannt.

Zudem wird bei der Lesung auch Erik Spiekermann dabei sein, der zusammen mit seinem Team der Galerie p98a unser Buch so wunderschön gestaltet und gesetzt hat, der uns großartig unterstützte, wofür wir ihm auch an dieser Stelle und für immer und ewig sehr, sehr dankbar sind. Seine tolle, immer einen Besuch lohnende Druckwerkstatt und Galerie befindet sich – richtig vermutet – in der Potsdamer Straße 98a, also direkt neben dem Wintergarten. Mehr noch: Erik Spiekermann war in den 70er und 80er Jahren als Musiker und Konzertbesucher häufig im Quartier Latin, er hat Konzertplakate gestaltet und gedruckt, sein Arbeitsplatz als junger Drucker war in der Potsdamer Straße – mehr Zeitzeuge für diesen Ort, unser Buch und diesen Abend geht nun wirklich nicht ;-)

Nicht zuletzt lesen wir immer gerne die in unserem Buch festgehaltenen Anekdoten, Erinnerungen und Reflektionen über Berlins legendären Musikladen und sind gespannt auf Begegnungen und Gespräche.

Selbstverständlich haben wir das Buch zum Verkauf desselben in Stückzahlen dabei. Ach, und wie es in der Einladung zu diesem Leseabend so schön heißt: Es wird signiert.

Beginn: 19 Uhr

Ort: Kaffeehaus Zimt & Zucker, Potsdamer Straße 103, 10785 Berlin (U-Bahnhof Kurfürstenstraße, Bus M48)

Einlass: ab 18 Uhr.

Mehr Informationen: https://zimtundzucker.com/13-12-lesung-literaursalon-potsdamer-strasse/