Rezension im Magazin JAZZPODIUM, Ausgabe 12/18-1/19

In der aktuellen Ausgabe 12/18-1/19 des ebenso altehrwürdigen wie renommierten wie zeitgemäßen Magazins JAZZPODIUM rezensiert Rainer Bratfisch unser Quartier Latin-Buch.

Es ruft in ihm offenkundig zahlreiche Erinnerungen wach, vor allem an die vielen Jazzkonzerte und das Total Music Meeting (TMM), das 1970 und von 1973 bis 1989 jährlich im Quartier Latin stattfand (und über das der langjährige TMM-Veranstalter Jost Gebers im Buch erzählt).

Gleichwohl zeige das Buch, das nach Ansicht von Bratfisch „ein Stück Berliner Musik- und Kulturgeschichte dokumentiert“, wie musikalisch vielfältig die Programme und das Leben im Quartier Latin waren, und er resümiert: „Die Zeiten, wo eine solche Vielfalt möglich war und funktionierte, sind unwiederbringlich vorbei. Beim Lesen dieses wunderbaren Buches und beim Betrachten der Dokumente und Bilder wird sie wieder lebendig.“

Dem haben wir nichts hinzuzufügen; wir freuen uns über und bedanken uns für diese einfühlsame Rezension.