Lesung am 22.11. im „Kohlenkeller“ in Zehlendorf (feat. Kalle Kalkowski!)

Der „Kohlenkeller“ ist ein privat betriebener Veranstaltungsraum, in dem seit rund sieben Jahren regelmäßig Lesungen, Konzerte, Kabarett und Weiteres stattfinden – und der sich damit einen guten Ruf erwarb, über den Kiez rund um den Zehlendorfer Mexikoplatz hinaus, wo er beheimatet ist.

Es freut uns sehr, dass wir dort am 22.11. mit unserer nächsten Lesung zu Gast sein dürfen.

Was früher tatsächlich mal als Kohlenkeller diente, ist jetzt eine atmosphärische und auch technisch sehr gut ausgestattete Location, die sich ideal für Buchvorstellungen eignet.

Mehr noch: zu den Veranstaltungsabenden im Kohlenkeller gehören gemeinsames Singen und ein kleines Buffet – beides trägt erwiesenermaßen dazu bei, das Publikum einander näher zu bringen und Gespräche anzuregen. Und das ist toll.

AKTUALISIERUNG [10.11.2019]: Musikalische Begleitung der Kohlenkeller-Lesung durch Kalle Kalkowski!
Der ebenso bekannte wie gestandene Ur-Berliner Blues-Rocker Kalle Kalkowski spielte seinerzeit ein gutes dutzend mal im Quartier Latin, als Frontmann mit seiner eigenen Band, zuvor aber auch als Schlagzeuger in anderen Formationen, wie den Outs und der Bleibtreu Revue. Er agierte mit Musikern und im Umfeld von Bands wie Interzone und der legendären Fabrik Rakete, seine Solo-Alben wurden unter anderem produziert von Achim Reichel, Stefan Waggershausen im Spliffstudio oder auch von Carl Carlton/Bertram Engel. (Für unser Quartier Latin-Buch erinnerte sich Kalle gut an den ganz besonderen Event von vier Berliner Bands, die sich zum langen Konzertabend „Nachtflug“ zusammentaten, zu lesen ab Seite 176.) Kalle Kalkowski gehörte auch zu den vielen Künstlern, die während unserer Buchpremiere im Wintergarten Varieté spielten, da zusammen mit Trotter an der Mundharmonika.

Kalle Kalkowski steht für erdigen, authentischen Blues Berliner Spielart und rockte zuletzt unter anderem in Australien und in Portugal, stellt dieser Tage seine neueste CD vor und tritt regelmäßig auf. Insofern freuen wir uns außerordentlich, dass er spontan zugesagt hat, uns bei der Kohlenkeller-Lesung mit einem tollen Solo-Set zu begleiten!

Musik und Erinnerungs-Kultur und Kulinarisches – eine gute Mischung, zu der wir sehr gerne unseren Teil beitragen. Und natürlich werden wir unser Quartier Latin-Buch in hinreichender Stückzahl dabei haben und es gerne veräußern und freudig signieren.

Los geht’s am 22.11. um 20 Uhr, Einlass ist 30 Minuten vorher. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro), eine vorherige Online-Anmeldung wird erbeten und geraten, da die Nachfrage stets groß ist.
Adresse: Kohlenkeller am Mexikoplatz, Sven-Hedin-Straße 5, 14163 Berlin-Zehlendorf
[S-Bahn Linie 1 bis S-Bhf. Mexikoplatz (Entfernung bis zum Kohlenkeller 150 m) oder
U-Bahn Linie 3 bis 
U-Bhf. Krumme Lanke (Entfernung bis zum Kohlenkeller 700 m]