mein/4

Im Berliner Stadtteilmagazin mein/4 veröffentlichte ich seit Juni 2017 bislang folgende Artikel:

Die Altmeister der Sharing Economy

Ganz weg waren die Stadtbibliotheken nie. Aber Berlin hat sie in den 90er und 00er Jahren systematisch kleingespart, auch in Prenzlauer Berg und Pankow schlossen viele Standorte. Dank engagierter Bürger, frischer Konzepte und vielfältiger Veranstaltungen verzeichnen sie wachsenden Zulauf – mitunter mehr als sie bewältigen können. Doch mit neuen Leuten, Aktivitäten und vielleicht bald flexiblerer Öffnungszeiten wollen sie sich ihrer Zukunft stellen. Mehr … 

FRANNZ – Beharrungsvermögen und Anpassungsfähigkeit

Der FRANNZ in der Kulturbrauerei kann bereits auf eine bewegte Vorgeschichte als Kulturclub und Musikstätte verweisen. Heute steht er mit Restaurant und Biergarten für mehr – musste sich diesen Ruf aber erst erarbeiten. Mehr … 

Wege, Spuren, Strassen – Radverkehr in Berlin

Mehr Radverkehr braucht mehr Platz

Zu schmal, zu voll, zu gefährlich – in vielen Straßen, auf vielen Bürgersteigen und erst recht an vielen Kreuzungen Prenzlbergs entsprechen vorhandene „Verkehrsanlagen“ nicht dem tatsächlichen „Verkehrsaufkommen“. Insbesondere der Radverkehr nimmt stetig zu. Mit Demonstrationen und Maßnahmekatalogen fordern sie die Verwaltungen von Stadt und Bezirk heraus – und hoffen auf Rückenwind durch das kommende Mobilitätsgesetz. Mehr … 

Käthe Kollwitz – Spurensuche zum 150. Geburtstag

Das Wohnhaus, die Stadt und der Mensch

Vor 150 Jahren ist Käthe Kollwitz geboren. Mit einer Ausstellung, einem Buch sowie Führungen und Begleitveranstaltungen legt die „Galerie Parterre“ nun Spuren frei, die die weltberühmte Künstlerin in ihrem Wohnort Prenzlauer Berg und ihrer Wirkungsstätte Berlin hinterlassen hat – und in den Menschen auch heute noch hinterläßt. Mehr … 

17 Hippies – zu Hause in der Kulturbrauerei

Die 17 Hippies sind in Deutschland und international erfolgreich, ihre ebenso eigentümliche wie ansteckende Melange-Musik findet seit zwei Jahrzehnten ein großes Publikum. Fast genau so lange hat die Band, die mit eigener Produktionsfirma und eigenem Musikverlag unabhängig agiert, ihren Proberaum und ihr Büro mitten in der Kulturbrauerei in Prenzlberg. Wie sie dort die kulturellen Aufbruchsjahre erlebten, was der Kiez mit ihrer „städtischen Musik“ zu tun hat und warum sie trotz der Kommerzialisierung des Areals in der Kulturbrauerei geblieben sind, das erfahren wir von Mitgründer und Bandmotor Christopher Blenkinsop in einem Gespräch vor Ort. Mehr …