Bloß nichts mit Medien?!

„Bloß nichts mit Medien?!“ So lautet die Überschrift einer Podiumsdiskussion im Braunschweiger Haus der Wissenschaft, bei der ich als Moderator durch den Abend des 1.2.2013 führe. Dazu begrüße ich ab 19 Uhr fünf Experten und Sachkundige, Aufhänger ist die „Medienbildung“, deren Gegenwart und deren Zukunft.

Banner Bloss nichts mit Medien

www.bloß-nichts-mit-medien.de

Die Entwicklung einer umfassenden Medienbildung – sowohl das Nutzen von medialen Potenzialen als auch das Erkennen von Risiken oder Problematiken – ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Diese kann nur im Zusammenwirken von Schule und Elternhaus sowie mit den Verantwortlichen in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur bewältigt werden.

Auf der zugehörigen Bloß nichts mit Medien?!-Website heisst es zur Diskussionsrunde: „Spätestens seit der Schulausschuss der Ständigen Kultusministerkonferenz 1995 die Notwendigkeit einer Medienbildung in der Schule herausstellte, ist der Ruf nach einer Umsetzung präsent. Der jüngste Beschluss vom 08.03.2012 aktualisierte und intensivierte dies von politischer Seite nochmals. Doch was versteht man unter Medienbildung? Wann ist jemand gebildet im Umgang mit Medien, wie und durch wen soll diese Bildung vermittelt werden und zu welchem Zweck?“ 

Ich bin sehr neugierig  auf die Diskussion und auf die hoffentlich zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Bereits das erste meiner vorbereitenden Hintergrundgespräche mit den Panelisten offenbarte, dass es viele Streitpunkte gibt, etwa zur – keineswegs neuen, gleichwohl immer noch aktuellen – Forderung nach einem Schulfach „Medien(/Internet/Netzwerk-Kommunikation)“. Oder auch zum Dilemma bei den schulischen Lehrmedien.

Die Podiumsgäste sind Dr. Matthias Bopp (Studienrat für Ethik, Philosophie und Politikwissenschaft, Rheingauschule in Geisenheim), Dr. Klaus-Jürgen Buchholz (Leiter der Abteilung für Bürgerrundfunk und Medienkompetenz der Niedersächsischen Landesmedienanstalt), Dipl. Päd. Stephan Münte-Goussar (Medienbildung, Universität Flensburg), Dipl. Päd. Jens Wiemken
(Freiberuflicher Medienpädagoge, byte42) und Dipl. Ing. Mustafa Yilmaz (Elternvertreter, Stadtelternrat Braunschweig).

Mehr zu den Podiumsteilnehmern und der Veranstaltung auf  der Bloß nichts mit Medien?!-Website

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert